Eine Marke auf den Punkt gebracht. Und auf Linie.
LEONI vollzieht die Transformation vom Kabelhersteller zum Technologiepartner für das Energie- und Datenmanagement im Automobil. Das neue Brand Design „The Wired World“ begleitet diesen Wandel mit einem innovativen Designkonzept.
Auftraggeber LEONI AG
Branche Automotive
Leistung Brand Design
TRANSFORMATIVES DESIGN FÜR BRAND STORYTELLING
Das neue Erscheinungsbild konzentriert sich auf zwei zentrale Elemente, die miteinander in Beziehung stehen. Die blaue Linie als Symbol für das Kabel und der orangene Punkt als Daten-Hub, von dem es im Bordnetz der Zukunft immer mehr geben wird. Aus diesem Formenschatz können grafische Welten geschaffen werden mit denen sich flexibel Geschichten aus der LEONI-Welt erzählen lassen: mit Key Visuals, Infografiken, Layouts, Typografie, Social-Media-Templates, Animationen und mehr. Dies ermöglicht es LEONI, informative und faszinierende Designs zu erstellen, die dennoch einheitlich wirken und die strategische Neupositionierung des Unternehmens widerspiegeln.
ERWEITERTE FARBPALETTE MIT EINEM FUNKEN HOCHVOLT
Auch die neu gedachte Farbpalette bringt die Transformation des Unternehmens hin zu Elektromobilität, Konnektivität und Innovationskraft zum Ausdruck. Einen deutlichen Kontrast zu den Leitfarben Blau und Weiß bieten die kräftigen Akzentfarben Accent Blue, Accent Light Blue und Accent Orange. Accent Orange leitet sich von der Farbgebung der Antriebsleitungen in E-Autos ab. Damit steht Accent Orange für Antrieb, Energie und „Hochvolt“, aber bringt komplementär auch Wärme und Emotion, wenn Menschen im Mittelpunkt stehen. Accent Blue und Accent Light Blue überzeugen durch ihre Präzision und Frische.
LEONI Virtual Car
Um die Wirkungsweisen der Technologien zu visualisieren, wurde das LEONI Virtual Car entworfen: ein Sedan, der mit seiner organisch-kraftvollen Formensprache zum innovativen Corporate Design des Unternehmens passt. Als virtueller Technologieträger steht das Fahrzeug stellvertretend für die Zukunftsthemen von LEONI: Elektromobilität, autonomes Fahren, Nachhaltigkeit und Konnektivität.