Bosch Mobility Solutions: Unsichtbares sichtbar machen
Bosch ist Top-Innovator. Bosch ist Patent-Weltmeister. Bosch ist Frontrunner in der Entwicklung von Systemen für das automatisierte Fahren, für die Elektrifizierung des Antriebstrangs, für die Vernetzung von Fahrzeugen mit der Umwelt und für Mobilitätsdienste. Doch bei dieser geballten Kompetenz sah man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. design hoch drei entwickelte im Auftrag der Robert Bosch GmbH den Kommunikationsauftritt für Bosch Mobility Solutions, der mit seiner Reduktion auf das Wesentliche die Systemrelevanz für die Mobilität von morgen wieder sichtbar machte. Ganz im Sinne einer Elegant Simplexity, indem auf Unnötiges verzichtet und Relevantes betont wird. In enger Zusammenarbeit mit dem zentralen Marketing von Bosch Mobility Solutions wurde der neue Kommunikationsauftritt entwickelt, umgesetzt und sukzessive in alle Kanäle implementiert.
AUFTRAGGEBER Robert Bosch GmbH
BRANCHE Automotive
LEISTUNG Kommunikationsauftritt
Die Zukunft in weiß
Bosch zeichnet eine futuristische Welt. Der Weißraum dient als Imaginationsfläche der Zukunft, Bosch-Produkte werden in Farbe und als Protagonist gezeigt, die blaue Infoebene erläutert Zusammenhänge und Funktionen – daraus ergibt sich eine unverkennbare Stilistik und eine Differenzierung zum Wettbewerb. Zugleich aber auch eine verständliche Bildwelt für komplexe Themen.
Key Visuals
Die Farben Violett, Rot und Grün gliedern die Bosch-Inhalte in die Schwerpunkte vernetzte, automatisierte und elektrifizierte Mobilität und geben damit Orientierung. Der plakative Farbeinsatz findet in den „Swooshes“ innerhalb der Key Visuals statt.
Virtuelle Fahrzeugflotte
Die Bosch Virtual Car Fleet folgt einer Bosch-eigenen Formensprache und wurde speziell für die Darstellung von Mobilitätsanwendungen, Systemen und Komponenten konzipiert und designt.
Illustrationen
Ein illustrativer Grafikstil für einen schnellen, direkten Zugang zu den Themen mit leichter, unterhaltsamer Anmutung.
Symbole
Die Symbole und Icons sind modern, reduziert und auf die wichtigsten Linien beschränkt. Sie folgen damit dem Duktus des gesamten Kommunikationsauftrittes.
Typografie
Die starke Nutzenkommunikation von Bosch wird durch eine typografische Hervorhebung der Benefits in allen Medien verstärkt.
Fotografie
In der Fotografie wird eine klare, aufgeräumte und positive Stimmung mit einem hohen Anteil an Weiß und mit deutlich entsättigten Farbakzenten gezeigt, um den Fokus auf den relevanten Inhalt zu lenken.
Exponate
Für die Live-Kommunikation wie beispielsweise auf Messen wurden skulpturale Exponate entworfen, die gleichzeitig einen künstlerischen Ansatz verfolgen und die Systemkompetenz von Bosch belegen.