Digital Pioneering
Die Herrenknecht AG ist ein Frontrunner in ihrer Branche. Als Technologieführer hat sie den Anspruch in allen Bereichen voranzugehen. Das äußert sich nicht nur in der Engineeringkompetenz, sondern wirkt sich auch auf ihre Kommunikation aus. Eine neue globale Website soll der Marke Herrenknecht eine größere Plattform geben, den Kunden einen höheren Informationsgehalt bieten und dem Vertrieb einen stärkeren digitalen Touchpoint ermöglichen.
AUFTRAGGEBER Herrenknecht AG
BRANCHE Maschinenbau
LEISTUNG Konzeption, Design & Content
Digital Journey: der User ist König
Um den Content und die Userführung besser an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, wurden zu Beginn des Projekts gemeinsam mit Herrenknecht Personas aller Zielgruppen des Buying Centers erstellt. Ihre Customer Journey bildet Grundlage für den Aufbau der Website und die vertiefenden Inhalte wurden auf ihren Informationsbedarf angepasst. Die Struktur wurde vereinfacht, Inhalte enger verknüpft und Sackgassen wurden entfernt. Alles, um mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel zu gelangen und die Marke für alle optimal erlebbar zu machen.
Get in touch: ins Gespräch kommen
Die neue Website ist keine statische Bühne mehr, sondern animiert zum Dialog zwischen Marke und Besuchern. Durch ein dynamisiertes Ansprechpartnermodul werden immer die passenden Experten zum Thema angezeigt. Zudem kann Herrenknecht auch Inhalte dynamisieren und je nach Interesse des Users ausgespielen. Zusätzlich vereint ein neuer Newsroom Pressearbeit, Social Media und Corporate Content in einem.
Interface mit System: modular aufgebaut
Nach der Atomic-Design-Methodik wurde die Website vom kleinsten Designelement bis hin zum großen Ganzen entwickelt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist das Fundament für den modularen Aufbau. So kann das Design einfach skaliert werden. Denn die Zeiten von engen Template-Korsetts sind vorbei: Durch ein modulares Gestaltungssystem können einzelne Seiten flexibel und abwechslungsreich aufgebaut werden. Inhalte werden nun modular aufbereitet, ohne zwingend Schema F zu folgen. Schnell und intuitiv können Prototypen erstellt werden, um die Wirkung zu testen. Auch bestehende Inhalte können einfach aktualisiert, erweitert oder angepasst werden.